Die Amazonas-Synode – Ökologie und kirchliche Entwicklungen · Vortrag und Diskussion

Zeitraum: 19. December 2013  

29. January 2020

Wann? Dienstag, 28. Januar 2020 · 19.30 Uhr

Wo? Kath. Universitätskirche St. Augustinus, Bochum

Kaum ein Treffen in der vergangenen Zeit hat so viel Beachtung bekommen wie die Amazonas-Synode im Oktober 2019. Kardinäle, Bischöfe und Experten kamen im Vatikan zusammen, um über “neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie” im Amazonas-Gebiet / Südamerika zu sprechen. Das Thema der Priesterweihe für verheiratete Männer hat ein großes Echo hervorgerufen und lässt nach weltkirchlichen Konsequenzen fragen.

Um genau darüber zu reden, wird P. Michael Heinz SVD, Hauptgeschäftsführer der Bischöflichen Aktion Adveniat (Essen) bei uns zu Gast sein.

Beginn ist um 19.30 Uhr in der Universitätskirche (nach dem Gottesdienst um 18.30 Uhr).

Die Übersetzung des Abschlussdokuments der Synode zum Download gibt es hier.

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.


Der Ort:

Kath. Universitätskirche St. Augustinus
im UFO / Unicenter
Querenburger Höhe 286
44801 Bochum